Wer verbirgt sich eigentlich hinter der belvona (schöner wohnen) GmbH aus Düsseldorf?

Ein Immobilien Unternehmen verkleidet sich derzeit scheinbar neu, wie es in den letzten Tagen immer mehr auffällt aber nur, weil ein neuer Anzug vorhanden ist, sind die Mieter*innen noch lange nicht beruhigter, den auf dem Firmenschild von belvona steht der Slogan “Schöner wohnen“. Den Spruch kennen die Mieter*innen schon gut. Auch Altro Mondo wirbt seit Jahren ebenfalls damit. Vor drei Monaten fingen wir an dazu genauer auf das Unternehmen belvona GmbH zu schauen und zu Recherchieren. Dazu haben die verantwortlichen wohl etwas unterschätzt und nicht bedacht. Da es nicht unauffällig auffällt, “schöner wohnen” wie es sich die Verantwortlichen wohl gedacht hatten. Mieter*innen stellen selbst Nachforschungen an über dieses Unternehmen, und stellen reihenweise Verbindungen fest. Das stellen die Verantwortlichen wohl auch fest den sie Lesen mit zum Beispiel in einer der beiden Facebook-Gruppen. 


Den Mieter*innen berichteten merkwürdige dinge

Alle die in der Facebook-Gruppe unter bestimmten Texten, die nicht Positiv waren, was kommentiert haben, wurden besucht. Und deren Wohnung wurde durch belvona Mitarbeiter besichtigt und Mängel aufgenommen. Anderen wurde sogar eine Ersatz Wohnung angeboten. Die Mieter*innen sind gespalten zwischen „wow“ und „misstrauen“. Wir hatten darüber berichtet und hatten auch schon Gespräche mit dem neuen Unternehmen, ob das was gesagt wurde auch lange anhält, das muss abgewartet werden, dazu muss Geduld aufgebracht werden. 

Die Rede ist hier von der belvona GmbH aus Düsseldorf, diese ist zwar erst neu und hat auch eine Chance verdient wie jede neue Hausverwaltung. Zwar berichten viele Mieter*innen davon das zumindest aktuell mehr passieren würde (Wuppertal) wie bei Altro Mondo aber auch viele Fragezeichen bleiben trotzdem offen. Denn anfangs war es auch bei Altro Mondo GmbH (Schöner Wohnen) besser und man habe etwas getan, daher ist der unterschied noch nicht klar zu erkennen sagen uns Mieter*innen. Dem Braten glauben fällt aber der Überzahl der Mieter noch sehr schwer. Dazu herrscht Unklarheit, welche Häuser sind den jetzt alles im Besitz der belvona gegangen, und welche weiter in Altro Mondo Hand. 

Altro Mondo GmbH ist nur Verwaltung


Dazu muss erwähnt bleiben, dass die Altro Mondo GmbH nur die bisherigen bestände verwaltet hat für die DEGAG Tochterfirmen, und nicht die Eigentümerin dieser vielen Immobilien ist. Jetzt aber scheint die neue Verkleidung “belvona schöner wohnen” zu heißen und sich in seinen Ankündigungsschreiben (Liegt uns im Original vor) auch als neuer Eigentümer erkennen zugeben. Was das ganze Etwas einfacher machen könnte, wenn Verwaltung und Eigentümer derselbe ist für die Mieter*innen. Ob das aber in diesem Fall ein Vorteil ist oder wird, wird sich noch zeigen. Allerdings ist uns und auch zahlreichen Mietervereinen und Mieterbund NRW eines schnell aufgefallen, das was fehlt im Impressum. 

Keine Handelsregister Nummer aber Immobilien erwerben?


Was sonst eigentlich üblich ist, die Handelsregister Nummer abgekürzt genannt (HRB) das zuständige Gericht ist zwar genannt, aber in den Bekanntmachungen des zuständigen Gerichts taucht der Name belvona GmbH nicht auf. Auch nach intensiver Recherche ist diese Firma offiziell scheinbar noch ein Geist. Die scheinbar Immobilien kaufen kann. (Hinweis seit dem 21.04.2020 ist diese eingetragen im Handelsregister)

Vermieterwechsel, neuer Eigentümer – wer ist wofür verantwortlich?

Quelle: ProMietrecht

Was macht die belvona schöner wohnen GmbH eigentlich?

Die GmbH scheint eine ganz neue Firma zu sein. Doch das Netzwerk, in dem sie sich befindet, oder erscheint, ist ein altbekanntes Firmengeflecht und stellt merkwürdige Verbindungen her. Auch sie werben mit „schöner Wohnen” und sind spezialisiert auf den Ankauf einzelner Wohnungsbestände (asset-deals) und Gesellschaften (share-deals). Die „belvona GmbH”, mit Sitz in Düsseldorf, setzt auf Wachstum, hat in Nordrhein-Westfalen 1.700 Wohnungen von einem privaten Verkäufer der „Alto Mondo GmbH / DEGAG” erworben. Über den Kaufpreis wurde Verschwiegenheit vereinbart. Die Bestände verteilen sich auf insgesamt 21 Standorte und liegen überwiegend in den Ballungsräumen des dicht besiedelten Bundeslandes NRW. Die Größe der Wohnanlagen an den verschiedenen Standorten liegt zwischen 60 und 340 Einheiten. Für das Jahr 2020 wird im wohnwirtschaftlichen Bereich eine Vergrößerung um weitere 4.000 bis 8.000 Wohneinheiten als Ziel angesetzt. Der hierfür bereitgestellte Investitionsrahmen beläuft sich auf insgesamt 450 Mio. €. 

Unsere bisherigen Recherchen zum Hintergrund der belvona-GmbH schöner wohnen GmbH

Bekannte Namen und Strukturen tauchen wieder auf. Wie wir heute wissen kein Zufall. DEGAG nur der Anleger zählt, den Mieter beißen die Hunde.Die Marke „belvona schöner wohnen” wurde am 03.10.2019 eingetragen. Als Eigentümer dieser Marke ist die (NW Neue Wohnen GmbH) genannt diese wurde am 15.12.2019 in Capiterra Holding GmbH unbenannt mit Sitz Theaterstr. 13 30159 Hannover diese Firma hält an weiteren 13 Firmen die Wort-/ Bildmarken. Geschäftsführer ist Birger Dehne Sie gehört zum Netzwerk der DEGAG Deutsche Grundbesitz AG, und der BIRGER-DEHNE-FOUNDATION (Stiftung) Sitz in der Theaterstr. 13 30159 Hannover. 


Wer hinter der „belvova GmbH” steckt

Wollte der Geschäftsführer nicht direkt verraten? Nur so viel: “Es sei eine internationale InvestorengruppeSchimmel, Wasserschäden, keine Heizung: Mieter-Ärger bei Altro Mondo (Quelle: 30.06.2020 Spiegel TV) Zitat: Geschäftsführer Frank Krienen der belvona  GmbH im Gespräch mit Spiegel TV : „Wir haben Unternehmerischen kompetenten Rat gebraucht und der Birger Dehne ist ein kompetenter Geschäftsmann, den ich sehr, schätze den, ich im letzten Jahren kennengelernt habe.” Dort gibt der Geschäftsführer der belvona, zu mit Birger Dehne mehr zu tun zuhaben als er bisher Öffentlich zugegeben hatte.

Bisher waren die aussagen immer es seinen “internationale Investoren.” und man habe mit der DEGAG und Altro Mondo nichts Zutun nach der eigenen Aussage ist da bei den Mietern wohl kein Zweifel mehr übrig. Investoren kommen aus Russland, USA Michigan, England, oder aus Kroatien, Liechtenstein? Auf diese Wege u.a. Stößt man bei der genauen Recherche zu diesem engen Firmen Netzwerk der DEGAG. Fakt ist aber die belvona GmbH ist mit der DEGAG (Deutsche Grundbesitz AG) in Verbindung zu bringen da vor dem Geschäftsführer immer noch eine Person steht Birger Dehne. Daran besteht keinerlei Zweifel mehr, vielleicht sind viele neue Geldgeber da aber dasselbe Netzwerk im Hintergrund. Wie laufen Bewerbungsgespräche ab – Wer ist alles anwesend – bei der belvona GmbH?


Weitere Recherchen von uns

Machen dazu aber ein anderes klares Bild deutlich: der Geschäftsführer der „belvona GmbH” ist auch Verwaltungsdirektor der „NORTHEIMER WOHNUNGSGESELLSCHAFT mbH” bis zumind. 01.01.2019 gewesen, diese hat Ihren Sitz unter anderem Namen (ONE Northeim GmbH) Theaterstraße 13, 30159 Hannover gehabt, aktuell Matthias-Grünewald-Str. 43, Northeim, und der Vlothoer Wohnungsgesellschaft mbH Drosselstrasse 5 32602 Vlotho. Des Weiteren tauchte der Geschäftsführer der belvona ebenfalls bei Clever Living Wohngemeinschaft auf als Direktor auf, (mittlerweile wurde das Impressum geändert stand 30.06.2020) auch diese Firma mbH gehört zum DEGAG Netzwerk. Und deren Geschäftsführer ist Birger Dehne. Hier auch noch was Interessantes zum Thema Firmensitz der belvona GmbH (DEGAG-Bestandsfinanzierung Immobilieninvestment) hier unser Kommentar: Kaufen, Vermieten, Wohnen, – belvona GmbH aus Düsseldorf ist zu lesen was man versucht hatte, um diesen Bericht loszuwerden vonseiten der belvona GmbH.

Weiter interessante Artikel:

Stellungnahmen zur zugestellten Strafbewehrten Unterlassungserklärung – belvona GmbH – Wir distanzieren uns klar vom Mieternetzwerk der belvona