Stellungnahmen zur zugestellten Strafbewehrten Unterlassungserklärung – belvona GmbH – Wir distanzieren uns klar vom Mieternetzwerk der belvona

Da wir ja offenbar mundtot gemacht werden sollen, distanzieren wir uns hier öffentlich von dem juristisch anders definierten Begriff “Wucher” für die aktuellen Mietangebote der belvona GmbH in Wuppertal. Wir haben daher den Pressemitteilung und den Bericht vom 09.06.2020 erst einmal Offline genommen.
Festzustellen bleibt – das selbst bei wohlwollender Eingruppierung – der angebotene Kaltmietbetrag um ca. 1,50 € je qm und Monat über dem für 70er Jahre Gebäude gültigen laut Mietspiegel für Wuppertal liegen. Die in der Nachbarschaft befindliche Grundschule ist seit mehreren Jahren geschlossen und wurde nur während Schulsanierungen noch als Ausweichquartier genutzt, die nächste in Betrieb befindliche katholische Grundschule ist ca. 1,5 km entfernt. Die Jugendverkehrsschule 4 Bushaltestellen oder knapp 2 km… weiterführende Schulen mindestens 2,8 km. 

Alles Definitionsfragen…. 


https://www.wuppertal.de/vv/produkte/105/102370100000364921.php
https://belvona.de/detailansicht/235/

Kleiner Hinweis dazu noch:

Der Mieter Netzwerk Dortmund e.V. wird durch 2 Vorstandmitglieder Vertreten und nicht wie oben in der Strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgelistet durch 3. Dazu wird der Mieter Netzwerk Dortmund eine solche Strafbewehrten Unterlassungserklärung nicht unterzeichnen. Da dies ein versuch, ist, uns zum Schweigen zu verpflichten. Und wir werden uns nicht unsere Meinung oder Hilfestellung bei der Findung der Wahrheit nicht Verbieten lassen.

Dazu fördert so ein Vorgehen gegen einen Verein wie unseren, der die Interessen seiner Mitglieder*innen unterstützt, und auch Mieter*innen von der belvona GmbH sind dabei, eher den Gedanken an, die beerbte Firma Altro Mondo GmbH. Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wo man eine Wohnung mietet wir unterstützen gerne jeden, der es will und benötigt. Das schließt keine Altro Mondo, belvona Mieter*innen aus. 


Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich öffentlich von Mieternetzwerk von der belvona unser Verein hat keinerlei Bezug zu dieser Plattform.


Sagten Jörg Neubaur und Marco Krieg: “Grundsätzlich begrüßen wir jede Möglichkeit eines offenen Austauschs für die im Quartier lebenden Menschen, halten allerdings ein klar gegen die bisherige Vereinsarbeit von Mietervereinen und freien Vereinen / Interessengemeinschaften positioniertes, vom Vermieter gesteuertes Forum hierfür nicht für den geeigneten Ort. Wir vermuten, das über dieses Portal weitere Erkenntnisse gewonnen werden sollen, welche Mieter sich gegen Rechtsbrüche wehrhaft zeigen und mit welcher Mieterstruktur man entsprechend verfahren kann, ohne mit nennenswerten Widerständen rechnen zu müssen. Die Art der bisher zu lesenden Einträge passt nicht zu dem im Quartier erlebten Geschehen.”  

Weitere Berichte zum Thema belvona GmbH:

Kurze Reaktion des Mieter Netzwerk Dortmund e.V. zu einem Text auf der Homepage “Mieternetz” – belvona GmbH

Wie laufen Bewerbungsgespräche bei der belvona ab – Wer ist alles anwesend?

Unser Kommentar: Kaufen, Vermieten, Wohnen, – belvona GmbH aus Düsseldorf

Wer verbirgt sich eigentlich hinter der belvona (schöner wohnen) GmbH aus Düsseldorf?

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.